"Das Gedicht kann [...] eine Flaschenpost sein [...] sie könnte irgendwo und irgendwann an Land gespült werden, an Herzland vielleicht." (Paul Celan) ||| „Dichtung – die Sprache der Poesie; Gedicht – die Poesie der Sprache“ (Elazar Benyoёtz) ||| "Poesie ist wie ein Duft, der sich/ verflüchtigt/ und dabei in unserer Seele/ die Essenz der Schönheit zurückläßt." (Jean Paul) ||| "In jedem tüchtigen Menschen steckt ein Poet und kommt beim Schreiben zum Vorschein, beim Lesen, beim Sprechen oder beim Zuhören." (Marie von Eber-Eschenbach) ||| "Poesie ist der Aufstand des Menschen gegen das, was er ist." (James Branch Cabell)


Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserem Dichthauer-Blog. Sie finden hier Texte aus unserem Workshop, aber auch Texte bekannter internationaler AutorInnen. Wir wünschen Ihnen beim Lesen viel Spaß!


Info & Zeit | d i c h t h a u e r ? | d i c h t h a u e r a k t u e l l | x
Eindrücke der 1. Lesung: [1] | [2] | [3] | [4] | [5] | [6]
Unser internationales Übersetzungsprojekt: poetry tREnD

Samstag, 29. November 2008

Ich fliege…
meine Füße, fest auf dem Boden

sehen meinen Gedanken zu
geteilt in tausend Teile

Sie sitzen auf dem Dreizack Zeus’
Sie lauschen dem Orakel von Delphi
Einige schauen der Sonne zu,
wie sie beim untergehen die Ägäis mit sich nimmt
Andere amüsieren sich in den Sälen von Versailles

Meine Füße fest auf dem Boden,
dem Boden der Nährkraft

Ach, wären sie doch größer, meine Füße
Denn meine Gedanken…

Aynur Deniz